Die deutsche Meisterschaft 2023 – klein, aber fein!

Unser Vorstandsmitglied René Bürgisser – besser bekannt als Yukon – nahm als einziger eidgenössischer Vertreter an der diesjährigen deutschen Meisterschaft im bayrischen Riedenburg teil.

Die Meisterschaft fand dieses Jahr am Wochenende vom 20. bis 21. Mai bei strahlendem Sonnenschein direkt unter der Schambachtalbrücke statt. Der Ort war perfekt gewählt. Direkt am Main-Donau-Kanal gelegen, mit Blick auf das malerische Riedenburg und das Schloss Rosenburg, und ein improvisierter Zeltplatz unter lauschigen Bäumen direkt am Wasser.

Mit nur 13 Erwachsenen und 3 Kinder fiel dieses Jahr die Meisterschaft etwas kleiner aus als in den vergangenen Jahren. Es wurde in mehreren Durchgängen in den Kategorien Profi, Amateure, Kinder und Veteranen gewaschen. Schliesslich schafften es am Sonntag alle ins Finale. Obwohl es nicht sein bester Wettkampf war, ist Yukon ist mit seiner Bronze-Medaille zufrieden.

«Die Organisation war topp, und der Austragungsort einfach ideal. Dadurch, dass sich eine überschaubare Gruppe von Teilnehmenden angemeldet haben, war die Atmosphäre sehr gemütlich und familiär. Es war einfach ein Riesenplausch», meinte Yukon, der als einziger ausländischer Goldwäscher an den Start ging.

Sein persönliches Highlight war der Abend in geselliger Runde bei einem köstlichen Eintopf, guten Gesprächen und amüsanten Geschichten.

«Es war ein wunderschöner Wettkampfanlass mit tollen Leuten, und ich wurde sehr herzlich aufgenommen worden. Es war einfach perfekt».

Nach oben scrollen